Reliefraum

Der Reliefraum bezieht sich konzeptionell auf die Arbeit „Le Vide“ (1958) von Ives Klein. Klein inszenierte die Leere bzw. die Entleertheit der Ausstellungsräume und intendierte so den Weg einer kollektiven Läuterung des Publikums. Morlocks Reliefraum zeigt eine Modifikation dieses Gedankens: In Morlocks weißem Raum begegnet der Betrachter niemandem außer sich selbst und den reliefartig eingekratzten Bearbeitungsspuren. Morlock selbst bezeichnet diese als „Gedankenkratzer“, gleichsam wie ein homogener Stream of Conciousness des Publikums. Die vier weißen Reliefe wurden zu einem Innenraum formiert, der an den Ecken geöffnet bleibt, so dass die thematisierte Leere für den Betrachter auch als Transparenz erscheint. Die in die Wände eingeschnitten Reliefe verstärken dabei den Moment der inneren Leere mit dem sich der Betrachter beim Betreten von Morlocks Reliefraum auseinandersetzen muss.

Aus dem Ankündigungstext für die Ausstellung „Über das Verschwinden“ im Ausstellungsraum L 6 in Freiburg